Samba Bus T1 Logo
Technische Zeichnung des Samba T1-Bus
historie
Nach unten scrollen

historie

Der VW T1 Transporter wurde von 1950 - 1967 ca. 1.85 Millionen mal gebaut und hatte einen wesentlichen Anteil am deutschen Wiederaufbau. Es gab ihn in unzähligen Modellvarianten, als Kastenbus, Pritsche, Doppelkabine, 13-15 Fensterbus und vielen Sondermodellen bzw. Varianten im öffentlichen Dienst.
Der 23 - Fenster Bus (im Volksmund Samba- Bus genannt), wurde nur bis 1963 gebaut und markierte die Krönung einer Luxus Baureihe (Volkswagen nannte sie schlicht Sondermodell), die Ihren Zuspruch überwiegend bei Hoteliers und der Touristikbranche fand. In etwas schlichterer Form wurde er als 21 Fenster Bus noch bis 1967 weiter gebaut.
Merkmale des 23- Fenster Sambas sind seine
Rundsichtverglasung und das große
Sonnendach, sowie sein üppiger
Chromzierschmuck und seine
Zweifarbenlackierung, die das Lebensgefühl
einer besonderen Epoche widerspiegeln.